Bodennah und gesund Schlafen
Auf einem Futonbett schlaft Ihr nicht wie in einem herkömmlichen Bett! Das Geheimnis eines jeden Futonbettes ist seine geringe Rahmenhöhe. Hier sprechen wir von meist nicht mehr als 30 cm Betthöhe. Ihr seht schon – bodennahes Schlafen ist hier definitiv gegeben. Angelehnt an die typisch japanische Schlafweise ist das Schlafen, nahe des Bodenniveaus, mit einem richtigen Bettgestell entstanden. Hier werden Bett und Futon zu einem traditionell angehauchten Möbel kombiniert. Dank der natürlichen Materialien schlaft Ihr gesund und erholsam.
Was ist eigentlich ein Futonbett? Das fragen sich sicher viele von Euch! Die Antwort ist ganz einfach – es ist die europäische Antwort auf die traditionelle japanische Schlafweise. Abgewandelt von den japanischen Betten, die lediglich aus einem Futon, der auf dem mit Tatamimatten ausgelegten Fußboden ausgerollt wird, bestehen.
Da wir Europäer eher komfortabel schlafen wollen sind die niedrigen Futonbetten entstanden. Sie vereinen das bodennahe Schlafen, das minimalistische Design und den europäischen Komfort.
Ursprung
Den Ursprung haben diese Betten in Japan, hier wird der Futon direkt auf den mit Tatamimatten ausgelegten Boden ausgerollt. Nun hat hierzulande nicht jeder die Muße oder den Platz um sich ein richtiges Japanzimmer einzurichten. Da bieten Futonbetten eine wunderbare Alternative. Sie vereinen alte Tradition mit neuen Wohnkonzepten.
Für wen sind sie geeignet?
Oft werden diese Betten von jungen Menschen genutzt, es ist quasi das Jugendbett N°1. Das liegt aber auch vor allem an dem modernen, minimalistischen und zeitgemäßen Design. Hier wird auf Geradlinigkeit geachtet, alles Überflüssige stört nur die Wirkung des Bettes. So entstehen zwar einfache aber sehr edle Betten mit einem ganz besonderen Charme.
Komfort
Wer eine Kopfstütze oder ein Bett mit Federholzrahmen sucht ist hier leider oft fehl am Platz. Wie schon gesagt ein Futonbett ist schlicht und zweckentsprechend. Hier werden aufgrund der geringen Einlegetiefe meist Rollroste mit starren Latten verwendet. Sie lassen genügend Platz damit der Futon oder die Matratze nicht im Bettrahmen verrutschen kann. Einige Betten haben einen integrierten Lattenrost, der auch Teil des Designs sein kann. Hier liegt der Futon einfach auf dem Bettgestell auf was zu extravaganten Wohnkonzepten sehr gut passt.
Alles in Allem:
- Ein Futonbett ist modern und minimalistisch.
- Es erfüllt seinen Zweck – nämlich erholsam zu schlafen.
- Es ist ein ideales Möbel für junge Leute.
- Es nimmt oft weniger Platz ein als herkömmliche Betten.
- Ihr könnt fast authentisch japanisch schlafen.
Futonbetten und Tatamirahmen von Edofuton
Mit einem Futonbett oder Tatamirahmen von Edofuton stehen euch alle Möglichkeiten offen. Hier habt Ihr nicht nur eine große Auswahl an Größen und Farben, sondern könnt euch auch euer ganz eigenes Bett fertigen lassen. Wir sind hier für die Wünsche unserer Kunden immer offen. Ihr braucht ein Futonbett in Überlänge, eine Sonderbreite oder habt eigene Ideen zu Einlegetiefe und Rahmenhöhe – dann lasst es uns wissen!
Unsere Betten werden aus massiver Erle gefertigt. Ihr könnt das Massivholz in natur geölt oder in verschiedenen Farben gebeizt bestellen. Auf eure Anfrage liefern wir euch auch gerne ein unbehandeltes Futonbett. So könnt Ihr eure eigenen kreativen Ideen umsetzen!
Übrigens sind wir auch sehr flexibel was unsere Futons anbelangt. Schneidert euch ganz einfach euer Traumbett ohne Abstriche machen zu müssen.
Tatamirahmen - wenn ihr es japanischer mögt
Mit einem Tatamirahmen seid Ihr bestens beraten, wenn Ihr es noch japanischer mögt. Die sehr niedrigen Rahmen sind oft nicht höher als die Tatamis selbst. Wir sprechen hier von ca. 5 cm. Tatamirahmen dienen eigentlich in erster Linie dazu die Matten zusammen zu halten und ein Verrutschen zu verhindern. Zum anderen ist der Tatamirahmen natürlich auch Designelement.
Mit einem solchen Rahmen könnt Ihr fast authentisch japanisch schlafen. Er eignet sich besonders für alle, denen ein Futonbett noch zu hoch ist.